Galgenmärchen

Bisher in der Galgenmärchen-Reihe erschienen:

 

Wolfssucht
(Novelle, Mai 2016)

 

Kindsräuber
(Roman, März 2017)

 

Bärenbrut
(Kurzgeschichte, Juli 2017)

 

Hexensold
(Roman, November 2018)

 

In den Augen liegt der Abgrund
(Kurzgeschichte, Oktober 2019)

 

Was sind »Galgenmärchen«?

 

Exklusiv im Selfpublishing erscheinende Kurzgeschichten, Novellen und Romane, die alle folgende Gemeinsamkeiten haben:

Sie sind dunkelphantastische Thriller-Adaptionen von Märchen der Brüder Grimm, die vor der Kulisse des 30-jährigen Krieges in Europa spielen.

Welche Arten der dunklen Phantastik – ob Dark Fantasy, Horror oder Geistergeschichte – und welcher Teil Europas variieren dabei von Buch zu Buch. Zwischen Herrschafts- und Religionskriegen, Pestwellen und Hexenverfolgung kämpfen die unterschiedlichsten Charaktere, von der Bettlerin bis zum König, um Verstand und Überleben.

Alle Ableger der Reihe sind inhaltlich lose miteinander verbunden, lassen sich aber unabhängig voneinander lesen. Der erste Teil der Serie, »Wolfssucht«, gelangte in die Top 5 vom Deutschen Phantastik Preis 2017 in der Kategorie: »Beste deutschsprachige Kurzgeschichte«. 2018 zog der Roman »Kindsräuber« nach und kam in die Top 3 vom Seraph Phantastik Preis als »Bester Independent Titel«. 2019 wurde auch der Roman »Hexensold« als »Bester Independent Titel« für den Seraph nominiert.

 

gm_wp_banner_02
Logo-Design von Santoz

 

Warum düstere Märcheninterpretationen?

 

Die meisten Menschen kennen die »Kinder- und Hausmärchen« der Brüder Grimm, die alle zensierte Fassungen der Grimm’schen Märchen darstellen. Tatsächlich sind die nicht »kindgerechten« Fassungen der sogenannten Ur-Märchen viel expliziter, was Themen wie Gewalt und Sexualität angeht.

Diese Versionen der Grimm bei meinen Recherchen zu lesen, faszinierte mich so sehr, wie es mich gruselte – und ich dachte mir, dass das großartiges Adaptionsmaterial für dunkelfantastische Thriller wäre! Auf den 30-jährigen Krieg kam ich durch die deutsche Real-Verfilmung von Otfried Preußlers »Krabat«. Mich hat dessen düstere Darstellung im Film so beeindruckt, dass ich wusste, so muss es in den Galgenmärchen sein.

Darum auch der »Galgen« im Namen der Reihe: Ich wollte den Tod im Serientitel so präsent haben, wie er es überall während des 30-jährigen Krieges war. Der Galgen kam damals häufig zum Einsatz, so viele Mörder, Ketzer und Hexen, wie es zu richten gab. Und wie der »Galgen« und die »Märchen« im Titel nebeneinander stehen, tun es Realität und Unerklärliches in den einzelnen Geschichten.

Ob bestialischer Mörder, verfluchtes Königshaus oder Menschen, die Tote sehen: Dich erwarten Märchen, wie du sie noch nicht gelesen hast!

 

Neu: Galgenmärchen-Merchandise

Seit September 2017 sind über die Unterseite Merchandise exklusive Goodies zur Galgenmärchen-Reihe privat bestellbar, wie »Bärenbrut«-Prints, Galgenmärchen-Postkarten und -Tassen.

 

 

5 Antworten auf „Galgenmärchen

Schreib was dazu! [Hinweis: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine angegebenen Daten und deine IP-Adresse von dieser Webseite gespeichert werden. Details in der Datenschutzerklärung.]